15.03.2009
Treffen der Jugendsprecher in Owen am 14.03.2009


Am 14.03.2009 fand zum zweiten Mal ein Treffen der Jugendsprecher des Landkreises Esslingen statt. 25 Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher trafen sich im Feuerwehrhaus in Owen, um gemeinsam über diverse Dinge zu sprechen. Zu Beginn wurde ein Rückblick aufs letzte Jugendforum gemacht und man konnte feststellen, dass das Treffen sehr positiv ankam und auch in Zukunft auf jeden Fall weitergeführt werden soll.
Im Anschluss wurde mit den Jugendsprechern die Geschäftsordnung des Jugendforums besprochen. Diese Geschäftsordnung soll neu in die Satzung der KJF Esslingen aufgenommen werden und beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Kreisjugendsprecher.
Im Anschluss daran fand eine Gruppenarbeit statt. Aufgeteilt in sechs Gruppen hatten die Jugendsprecher die Möglichkeit ihre Wünsche fürs nächste Kreiszeltlager aufzuschreiben und anschließend entsprechend zu präsentieren. Bei dieser Gruppenarbeit wurden einige gute Ideen gebracht, die vielleicht ja auch schon beim kommenden Kreiszeltlager umgesetzt werden können.
Nach einer anschließenden lockeren Diskussionsrunde fand die Wahl eines Kreisjugendsprechers statt. Als einzige Kandidatin stellte sich Miriam Kälber (JF Neckartenzlingen) zur Wahl. Sie wurde in geheimer Wahl einstimmig zur Nachfolgerin von Matthias Krebs gewählt, der das Amt des Kreisjugendsprechers nicht länger ausüben kann, da er demnächst in die aktive Wehr wechselt. An dieser Stelle gratulieren wir Miriam Kälber zu ihrer Wahl und wünschen ihr viel Erfolg und Spaß bei der Ausübung des Amtes.
Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Abendessen und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jugendforum im Herbst. Es wäre schön, wenn beim nächsten Treffen noch mehr Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher an diesem Treffen teilnehmen, damit möglichst viele neue Ideen eingebracht werden und die Jugendlichen die Zukunft der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen selbst mitbestimmen können.

Blick in den Saal







Gruppenarbeit

Präsentation der Ideen








 


Zurück zur Übersicht