10.05.2009
Hauptversammlung der KJF Esslingen in Owen am 08.05.2009

Corinna und Martin Amler nach 15 Jahren verabschiedet


Vor mehr als 130 Teilnehmern konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck am Freitagabend im Herzog-Konrad-Saal in Owen die 19. Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen eröffnen.

In den folgenden Grußworten von Owens Bürgermeisterin Verena Grötzinger, Kommandant Markus Taxis und dem Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich wurde verdeutlicht, wie wichtig Jugendarbeit ist und es wurde ein Dank an alle Jugendleiter ausgesprochen, dass Sie in der Jugendarbeit Verantwortung übernehmen.

Im Berichtsjahr verrichteten 998 Jugendliche in 44 Städte und Gemeinden im Landkreis ihren Dienst in einer Jugendfeuerwehr. Dies bedeutet einen Zuwachs von 30 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr – diese Tatsache steht im Gegensatz zum Landestrend; hier sind die Mitgliederzahlen leider gesunken.

Im vergangenen Jahr wechselten 104 Männer und 12 Frauen aus der Jugendfeuerwehr in die aktiven Abteilungen.

Weiterhin ging Uwe Steck auf eine Vielzahl von Lehrgängen und Seminaren zur Weiterbildung der Jugendmitarbeiter ein.

Viele tausend Stunden an ehrenamtlichem Engagement investieren die Jugendwarte und ihre Helfer jedes Jahr in ihre Arbeit mit den Jungen und Mädchen.

Im folgenden Verlauf der Versammlung wurden Kassier Corinna Amler sowie der gesamte Ausschuss von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Positionen folgendermaßen besetzt:
Stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin: Daniela Lohrmann
Kassier: Jochen Wezel
Schriftführer: Markus Taxis
FGL Öffentlichkeitsarbeit: Lucy Bender
Kassenprüfer: Erwin Schweizer

Miriam Kälber (JF Neckartenzlingen) und Vanessa Vetter (JF Nürtingen) wurden von Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck offiziell als Kreisjugendsprecherinnen eingesetzt. Beide wurden von den Jugendsprechern des Landkreises bei den letzten Treffen der Jugendsprecher gewählt.
Matthias Krebs (JF Kirchheim-Jesingen) hatte das Amt des Kreisjugendsprechers seit Anfang 2008 kommissarisch begleitet und wurde an der Hauptversammlung offiziell verabschiedet.

Am Ende der Versammlung wurden Corinna und Martin Amler verabschiedet. Beide stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl und scheiden somit nach 15jährigiger Tätigkeit auf Kreiseben aus der Kreisjugendfeuerwehr aus.
Uwe Steck bedankte sich bei beiden für ihre stets zuverlässige und engagierte Arbeit und überreichte ihnen im Namen des Ausschusses ein Abschiedsgeschenk.
Corinna und Martin Amler richteten anschließend selbst ein paar Worte an die Versammlung und bedankten sich bei allen für die schöne und unvergessliche Zeit in der Kreisjugendfeuerwehr.

Gegen 22 Uhr schloss Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck die Jahreshauptversammlung und lud alle Anwesenden für den nächsten Tag zum Pokalwettbewerb ein.








Ansprache BM Grötzinger





Ansprache Uwe Steck







Verabschiedung M. Krebs





Einsetzung Kreisjugendsprecher







Verabschiedung
Corinna und Martin  Amler





KJF Leitung mit den Neu- bzw. Wiedergewählten

 


Zurück zur Übersicht