14.05.2009
Kreispokalwettbewerb der KJF in Owen am 09.05.2009


Kreispokalwettbewerbe ein voller Erfolg

Am 09. Mai 2009 fand rund um die Owener Teckhalle der alljährliche Kreispokalwettbewerb statt. Knapp 230 Jugendliche machten sich am Samstagmittag auf den Weg um pünktlich gegen 13.30 Uhr mit den Wettspielen beginnen zu können.
Die Feuerwehr Owen sorgte auch schon vorher für ausreichend Grillgut, Pommes Frites und kühle Getränke, die bei sommerlichen Temperaturen notwendig waren.

In der Altersklasse von 10 bis 14 galt es für die 32 Mannschaften mit jeweils vier Spielern 7 Stationen zu bearbeiten und sich dort die jeweiligen Punkte für die Wertung einzusammeln. Unter anderem wurden das Geschick und die Teamfähigkeit der Jungfeuerwehrfrauen und –männer unter Beweis gestellt. Ob beim Armaturen aneinanderpuzzeln, Knoten vorführen, Nationalflaggen erkennen oder beim zusammenkuppeln verschiedener Schläuche, der Spaß der Jugendlichen stand natürlich auch im Vordergrund.

Bei den 18 älteren Gruppen mussten die Stationen zu fünft, auf Zeit und großteils am Stück durchgeführt werden. Neben Torwandschießen, Knotenkunde und Parcourlaufen mit einer Krankentrage, kamen auch Teile des von der Kreisjugendfeuerwehr beschafften Niederseilgarten zum Einsatz, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war und sich die Mannschaften ihre jeweils verdienten Punkte einholen konnten. Ein zusätzlicher Ansporn der 15-18 jährigen war die Aussicht auf einen Wanderpokal, den die Siegermannschaft erhielt.

Gegen Spätnachmittag fand nach Grußworten der Owener Bürgermeisterin Verena Grötzinger,
des Kommandanten Markus Taxis und dem Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich die Siegerehrung der Mannschaften statt. Nach der Bekanntgabe der Gewinner machten sich die Jugendbetreuer und ihre Schützlinge auf den Heimweg, um dem nun umschlagenden Wetter zu entkommen und in kleinerem Kreis zu feiern.

Siegerliste 10-14 Jahre                 Siegerliste 15-18 Jahre









Erklärung der Spiele





Nagel-Spiel







Saugschlauchring





Knoten und Stiche







Hindernisparcour





Armaturenpuzzle

 


Zurück zur Übersicht