14.06.2009
10. Kreiszeltlager vom 04.- 07.06.2009 in Beuren


Am Wochenende vom 04.06. bis 07.06.2009 fand das 10. Kreiszeltlager des Landkreises Esslingen in Beuren statt. Zu diesem Jubiläum starteten einige Jugendfeuerwehren schon am Donnerstagmorgen gegen 10 Uhr um sich mit anderen Wehren auf dem Zeltplatz zu treffen. Nun mussten die Zelte aufgebaut und die Schlaflager bezogen werden. Auch zwei Jugendfeuerwehren aus dem Partnerkreis „Leipziger Land“ machten sich in den frühen Morgenstunden auf, um uns Gesellschaft zu leisten. Nachdem alle eingetrudelt waren, wurden die gut 462 Teilnehmer offiziell begrüßt und das Programm der folgenden Tage bekannt gegeben.
Am Freitagmorgen startete ein Schwimmwettbewerb, der durch die DLRG Beuren ausgetragen wurde. Anschließend folgte die Lagerolympiade, bei der 10 Spiele zu bewältigen und bei denen teilweise auch die Jugendleiter eingebunden waren um für ihre Mannschaften Punkte einzuholen.
Für die Jugendlichen, die an diesem Tag noch nicht ausreichend Sport hatten, begann nachmittags das Volleyballturnier, das aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auf Samstag ausgeweitet werden musste.
Abends waren nun die Mädchen und Jungen eingeladen um bei „Wetten, dass…?!“, durch die Kreisjugendfeuerwehr moderiert, teilzunehmen. Dazu waren Mitglieder verschiedener Feuerwehren zusammengestellt worden, um spontan unterschiedlichste Aufgaben zu erfüllen. Zur Unterhaltung traten zwischendurch die neusten „Stars und Sternchen“ des Landkreises Esslingen beim Karaokewettbewerb an. Um den Ablauf so real wie möglich zu gestalten, gab es auch eine so genannte „Saalwette“, die den Jugendfeuerwehren schon am Morgen mitgeteilt wurde: Die Aufgabe bestand darin, 12 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises bis 21.30 Uhr zu uns nach Beuren zu holen. Diese Wette wurde erfolgreich mit stolzen 18 Stadtoberhäuptern eingelöst, sodass die Kreisjugendfeuerwehr und Lagerleitung am folgenden Tag für alle Teilnehmer Eis zapfen und ausgeben musste beziehungsweise zu Säuberungsarbeiten herangezogen wurden.
Nach den Endrunden Spielen im Volleyball folgte samstagmittags das Dorfspiel durch die umliegende Region, bei der, wie auch bei der Lagerolympiade, mehr als 40 Mannschaften teilnahmen. Bei den gestellten Aufgaben waren Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Feuerwehrtechnik gefragt. Natürlich kamen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, wobei nach einem vierstündigen Marsch teilweise durch Regen, so manch einem die Lust vergangen war, noch weitere Kilometer hinter sich zu bringen.
Am Abend hatten die Jugendfeuerwehrler die Möglichkeit sich am Lagerfeuer zu unterhalten, sich spannende Filme beim Open-Air-Kino anzuschauen oder sich selbst die Zeit zu vertreiben.
Nach dem Frühstück fand sonntags der traditionelle Gottesdienst statt, bei dem auch die Jugendlichen eingebunden waren. Zudem wurde das Finalvolleyballspiel in der Beurener Allzweckhalle ausgetragen um anschließend mit dem Abbau zu beginnen. Vor der Abreise fand zu guter Letzt die Siegerehrung im Gemeinschaftszelt statt, bei dem so mancher freudestrahlend, aber auch weniger glückliche Gesichter zu sehen waren.

Auch wenn das Wetter nicht die ganze Zeit mitmachen wollte, war es ein gelungenes Jubiläumslager, welches sich für klein und groß gelohnt hat und aus dem so manche ortsübergreifende Freundschaft hervorging.

Lucy Bender








Begrüßung der Teilnehmer





Antreten zur Begrüßung







Wetten, dass...?





Stau vor dem Eiswagen







Gottesdienst





Warten auf die Siegerehrung







Blick von oben





Blick aufs Zeltlager

 


Zurück zur Übersicht