13.10.2009
Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Neckartenzlingen am 10.10.2009


Am Samstag 10.10.2009 fand in Neckartenzlingen eine Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt.
Insgesamt nahmen 31 Jugendliche aus 4 Gemeinden (Neckartenzlingen, Oberboihingen, Reichenbach und Schlaitdorf) an der Abnahme teil.

Neben einem Theorieteil, in welchem die Jugendlichen Gerätschaften aus einem Löschfahrzeug erklären mussten, musste jede Gruppe zwei praktische Übungen durchführen. Bei einer Station musste ein "improvisierter" Wasserwerfer aufgebaut werden, während bei der anderen Übung eine Schlauchleitung mit Hilfe von Steckleiterteilen über eine "imaginäre" Mauer verlegt werden musste.
Bei beiden Übungen kam es nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf das richte Einsetzen der Gerätschaften an.

Nach ca. 2,5 Stunden war die Abnahme beendet und es konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Jugendflamme Stufe 2 gratuliert werden.

 


Zurück zur Übersicht