19.07.2006
Kreiszeltlager Leipziger Land vom 14.-16.07.2006


Vom 14.-16.07.2006 fand in Groitzsch (Sachsen) das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Leipziger Land statt. Auf Einladung der dortigen Kreisjugendfeuerwehrleitung nahmen Heinrich Heuschele und Markus Taxis als Vertreter der KJF Esslingen an dem Zeltlager teil. Weiterhin nahmen aus dem Landkreis Esslingen die Jugendfeuerwehren aus Frickenhausen, Jesingen und Neckartenzlingen teil. Letztere ist die Partnerfeuerwehr der Feuerwehr Groitzsch.

Nachdem der Kreisjugendwart Martin Fleischer die insgesamt ca. 300 Teilnehmer begrüßt hatte, wurde das Lagerfeuer entzündet und somit war das 9. Kreiszeltlager offiziell eröffnet. Während dem Zeltlager wurden eine Disco (Freitag Abend), eine Lagerolympiade (samstags), ein Open Air Kino (Samstag Abend) und Spaß- und Schwimmwettkämpfe (Sonntags) angeboten. Die Vertreter der KJF Esslingen nutzten den Samstag Abend um mit dem dortigen Kreisjugendfeuerwehrwart einen Erfahrungsaustausch zu machen. So wurden die Gemeinsamkeiten jedoch aber auch die Unterschiede in den Strukturen bzw. Aktivitäten der einzelnen Kreisjugendfeuerwehren erörtert.

Nach drei sonnigen Tagen war das Zeltlager bereits wieder zu Ende und die Teilnehmer aus dem Landkreis Esslingen traten die lange Heimreise an.

 


Zurück zur Übersicht