04.02.2014
Jugendgruppenleiterlehrgang am 17.-19.01. und 30.01.-02.02.2014

21 neue Jugendgruppenleiter für den Landkreis Esslingen


An zwei Wochenenden im Januar fand ein Jugendgruppenleiterlehrgang der KJF Esslingen statt. Die beiden Ausbilder der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Michael Bark und Markus Lenz konnten 21 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Lehrgang begrüßen.

Wesentliche Inhalte des Lehrgangs sind unter anderem die Themen Jugendrecht, Grundsätze der Jugendfeuerwehrarbeit, Organisation und Finanzierung in der Jugendarbeit.

Während am ersten Ausbildungswochenende mehr Theorie auf dem Lehrplan stand, konnte am zweiten Wochenende das Gelernte in der Praxis vertieft und in verschiedenen Präsentationen und Spielen vorgestellt werden.

Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer beschäftigten sich auch mit dem Thema "Dienstplangestaltung" und erarbeiteten gemeinsam, wie man jugendgerechte Freizeitaktivitäten mit den Jugendfeuerwehrangehörigen veranstalten kann und was es hier alles zu beachten gibt.

Am Ende des Lehrgangs fiel das Feedback durchaus positiv aus und die neuen Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter konnten mit ihrer Lehrgangsurkunde in der Hand den Heimweg antreten.

 


Zurück zur Übersicht