02.04.2014
Treffen der Jugendsprecher in Nürtingen-Neckarhausen am 29.03.2014

Am 29.03.2014 fand das 12. Treffen der Jugendsprecher des Landkreises Esslingen statt. 30 Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher aus 18 Städten und Gemeinden trafen sich im Feuerwehrhaus in Nürtingen-Neckarhausen, um gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen.


Nach der Begrüßung und einem Kennenlernspiel stellte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart / FGL Wettbewerbe Heinrich Heuschele die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr vor und ging natürlich auch auf die Fragen der Jugendlichen ein.

Im Anschluss daran teilten sich die Jugendlichen in 4 Gruppen auf und beschäftigten sich in einer Gruppenarbeit mit der Frage, welche Probleme es in der (Jugend)Feuerwehr gibt. Bei der Vorstellung der Ergebnisse wurde leider schnell klar, dass das Thema "Mobbing" ein aktuelles Thema ist. Um mehr über das Thema "Mobbing" zu erfahren, wird beim nächsten Treffen der Jugendsprecher das Thema "Mobbing" unser Hauptthema sein.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde unter anderem über das Mindestalter der Betreuer gesprochen und über die zum Teil sehr große Altersspanne der Jugendlichen innerhalb einer Jugendfeuerwehr. Die Erkenntnisse von diesem Nachmittag wird die KJF zusammentragen und entsprechend weiterleiten.

Zum Abschluss des Programms berichtete Kreisjugendsprecherin Anita Beck vom Kreisjugendsprechertreffen in Bruchsal und der Verabschiedung der Bildungsreferentin. Nach allgemeinen Bekanntgaben stärkten sich zum Abschluss alle bei einem gemeinsamen Essen.

 


Zurück zur Übersicht