29.06.2014
Hauptversammlung der KJF Esslingen in Erkenbrechtsweiler am 27.06.2014

Heinrich Heuschele nach jahrelanger Tätigkeit verabschiedet – Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt


Die Kreisjugendfeuerwehr Esslingen führte am letzten Juniwochenende in Erkenbrechtsweiler ihren jährlich stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrtag durch. Die Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr wurde am Freitag, 27.06. musikalisch vom Kreisjugendspielmannszug des Landkreises Esslingen eröffnet. Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck konnte in seiner Begrüßung zahlreiche Vertreter der Jugendfeuerwehren begrüßen. Desweiteren hieß er Bürgermeister Roman Weiß, die Gemeinderäte, Verbandsvorsitzender Bürgermeister Bernd Müller, Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich, den stv. Landesjugendleiter Oliver Zwölfer und zahlreiche weitere Gäste willkommen.

Im Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes wurde auf das Jahr 2013 anschaulich mit Bildern zurückgeblickt. Er konnte von zahlreichen Aktionen der Kreisjugendfeuerwehr aber natürlich auch der einzelnen Jugendfeuerwehren berichten. Die Mitgliederzahl der KJF Esslingen beträgt zum 31.12.2013 979 Mitglieder und war somit um 23 Mitglieder höher als im Vorjahr. Die Mitgliedergewinnung ist ein wichtiger Punkt in den Jugendfeuerwehren und die Kindergruppen in den Jugendfeuerwehren werden in Zukunft verstärkt in den Fokus rücken.

Kreisjugendsprecher Julian Haug berichtete über die Aktivitäten der Jugendsprecher im Jahr 2013. Die beiden Treffen der Jugendsprecher waren sehr gut besucht und dennoch gibt es leider immer noch Jugendgruppen, die keinen gewählten Jugendsprecher haben.

Jochen Wezel berichtete über den Kassenstand der KJF Esslingen. Ihm wurde von Marc Sobeck eine fehlerfreie Kassenführung bescheinigt, sodass sowohl der Kassier als auch die Kreisjugendleitung anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet wurden.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Wahlen an. Die Amtszeit von Daniela Lohrmann als stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin war zu Ende. Sie wurde von der Versammlung in geheimer Wahl mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Durch das Ausscheiden von Heinrich Heuschele aus der Kreisjugendfeuerwehr wurde der Posten des anderen stv. Kreisjugendfeuerwehrwartes frei. Leider konnte hier kein Nachfolger gefunden werden. Das Fachgebiet Wettbewerbe, das ebenfalls von Heinrich Heuschele geleitet wurde, wurde neu besetzt. Andreas Volk aus Neckarhausen wurde von der Versammlung als kommissarischer Fachgebietsleiter eingesetzt. Markus Taxis (Schriftführer) und Jochen Wezel (Kassier) wurden von der Versammlung in jeweils offener Wahl einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Als Nachfolger von Marc Sobeck wurde Patrick Mühlich aus Ostfildern als Kassenprüfer gewählt. Das Fachgebiet Ausbildung/Lehrgänge konnte leider nicht besetzt werden und wird somit weiterhin nur kommissarisch geleitet.

Im Anschluss an die Wahlen wurde Heinrich Heuschele aus der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen verabschiedet. Heinrich Heuschele wurde 2001 zum stv. Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt und war seither auch für das Fachgebiet Wettbewerbe verantwortlich. Bereits vor seiner Wahl hat er seit 1990 im Fachgebiet unterstützt und war als Schiedsrichter in der KJF tätig. Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck erwähnte in seiner Rede die vielfältigen Aufgaben auf Kreis-, Regional- und Landesebene, die in den letzten Jahrzehnten von Heinrich Heuschele übernommen wurden. Als kleine Anerkennung für seine jahrelangen Verdienste erhielt er ein kleines Präsent und wurde von Verbandsvorsitzender Bürgermeister Bernd Müller mit der Ehrenspange in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen ausgezeichnet.

Beim Punkt „Vergabe des Kreisjugendfeuerwehrtages“ wurde der Versammlung mitgeteilt, dass der KJF Tag 2015 in Leinfelden-Echterdingen und im Jahr 2016 in Großbettlingen stattfindet.

Nach allgemeinen Bekanntgaben konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck die Versammlung beenden.

 


Zurück zur Übersicht