29.06.2014
Kreispokalwettbewerb der KJF in Erkenbrechtsweiler am 28.06.2014

Spannende Spiele beim Kreispokalwettbewerb rund um die Gemeindehalle in Erkenbrechtsweiler


Rund 250 Kinder und Jugendliche aus 24 Städten und Gemeinden trafen sich zum Kreispokalwettbewerb in Erkenbrechtsweiler. Zum letzten Mal wurden die Spiele vom scheidenden stv. Kreisjugendfeuerwehrwart und Fachgebietsleiter Heinrich Heuschele ausgearbeitet, der sich in seiner langjährigen Amtszeit die unterschiedlichsten Spiele für die Jugendlichen ausgedacht hatte.

In der Altersklasse der 10-14jährigen waren 28 Gruppen am Start. Auch in diesem Jahr setzten sich Mannschaften mit Teilnehmern aus verschiedenen Jugendfeuerwehren zusammen, um gemeinsam in einem Team die Aufgaben zu absolvieren. Bei den insgesamt 7 Stationen war von den jeweils vier Mannschaftsmitgliedern Geschick aber auch feuerwehrtechnisches Wissen gefordert. Beim Kisten- und Skilauf kam es auf den Teamgeist und die Absprache untereinander an, wogegen beim Flaschenkegeln und Knoten binden jeder alleine zum Erfolg beitragen konnte.

Bei den 15-18jährigen musste von den insgesamt 20 Mannschaften ein Parcour mit 10 verschiedenen Stationen möglichst schnell absolviert werden, da hier neben dem fehlerfreien Durchführen der Aufgaben auch die Gesamtzeit gestoppt wurde. Egal ob beim Reifenwechsel, Schlauchaufrollen oder Schlauchkegeln - es musste schnell gehen.

Beim zeitgleich stattfindenden Spielnachmittag für die Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr nahmen insgesamt 6 Mannschaften aus Notzingen, Kirchheim und Wernau teil. Die Kinder waren hoch motiviert und mit viel Spaß dabei als sie mit einer Kübelspritze Dosen vom Tisch spritzen und einen Parcour mit einem Leiterwagen absolvieren durften. Auch die anderen Stationen bereiteten ihnen sehr viel Spaß.

Nach spannenden Spielen und einer kleinen Regendusche zwischendurch, warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Die Mitglieder der Kindergruppen erhielten eine "Überraschungskiste" und zeitgleich von allen Anwesenden einen großen Applaus.
In der Altersklasse 10-14 Jahre sicherte sich die Jugendfeuerwehr Leinfelden-Echterdingen vor Beuren und Kirchheim-Jesingen den Sieg. Bei den 15-18jährigen konnte die Mannschaft aus Kirchheim-Jesingen den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Plätze 2 und 3 belegten die Jugendfeuerwehren aus Owen und Großbettlingen.

Heinrich Heuschele wurden von den Jugendlichen mit einer "La-Ola-Welle" verabschiedet bevor sich alle Jugendfeuerwehren auf den Weg nach Hause machten.

Siegerliste Kindergruppen

Siegerliste 10-14 Jahre

Siegerliste 15-18 Jahre





Begrüßung





Flaschenkegeln





Parcourlauf





Blick aufs "Spielfeld"











Wagen ziehen





Siegerehrung




 


Zurück zur Übersicht