11.09.2014
Teilnahme am Bundeszeltlager in Königsdorf vom 02.-09.08.2014

Esslinger Jugendfeuerwehren auf Entdeckungstour in Bayern


Nach Königsdorf in Oberbayern ging es für zirka 4.300 Feuerwehrbegeisterte. Anlässlich des 50. Jubiläums der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde dort das Bundesjugendzeltlager ausgerichtet. Die Jugendsiedlung Hochland beheimatete auf über 27 Hektar Fläche, zwischen 02. und 09. August 2014 Jungfeuerwehrmänner und –frauen und deren Betreuer aus ganz Deutschland aber auch Jugendgruppen aus Schweden, Spanien, Finnland, Tschechien, Frankreich und Russland. Nachdem sich über den kompletten Samstag verteilt Jugendgruppen einfanden und versuchten ihre Zelte wettertauglich einzurichten, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntagmorgen unter anderem von Bundesjugendleiter Timm Falkowski offiziell begrüßt und zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen, welchem einige Jugendlichen mit Interesse folgten.

Aus dem Landkreis Esslingen hatten sich eine Gruppe aus Neidlingen und die Abteilung Jesingen aus Kirchheim/Teck, aber auch einzelne Betreuer der Feuerwehr Beuren eingefunden. Untereinander aber auch mit anderen Gruppen erlebten die Jugendlichen Spiel, Sport und Spaß südlich der Landeshauptstadt München.

Vom Hochseilgarten über Badespaß bis hin zu verschiedenen Wanderungen und Lagerspielen war tagsüber für jedes Alter und alle Interessen was dabei und verschiedenste Programmpunkte wurden mit großem Anklang angenommen. Auch die nahegelegene Landesfeuerwehrschule in Geretsried öffnete anlässlich des Bundeszeltlagers ihre Tore und bot, neben großzügiger Unterstützung, Führungen über das Gelände an und beherbergten ein umfangreiches „Spiel ohne Grenzen“.

Abends trafen sich die Jugendfeuerwehren im großen Veranstaltungszelt um beispielsweise bei der Bayern-Olympiade der Landesjugendleitung das eigene Bundesland im Wettstreit zu vertreten, wobei die Jugendfeuerwehr aus Jesingen für Baden-Württemberg antrat und einen stolzen Sieg einfuhr. Aber auch für gute Unterhaltung war mit DJ Flo, „thehalfs“ oder Sternenblut gesorgt.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Jubiläums der am 31. Oktober 1964 in Berlin gegründeten Deutschen Jugendfeuerwehr. Anlässlich dieses Festes erhielten die Neidlinger, Beurener und Jesinger Besuch von Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck, der dem Lagerleben zwei Tage folgte und sich so ein Bild vom gelungenen Jubiläumszeltlager machen konnte.

Nach ein paar lagerübergreifenden Trainingseinheiten startete am Donnerstagmittag der Weltrekordversuch der größten tanzenden Jugendfeuerwehr, zu dem die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer eine Tanz-Choreographie einstudiert hatten. Nach dem geglückten Tanzrekord begann der Festakt anlässlich des Jubiläums mit vielen prominenten Gästen aus der gesamten Bundesrepublik.

Für viele Jugendliche war es das erste Zeltlager der Art, was so manche Tücken bot und auch der Wettergott Petrus wollte eine zentrale Rolle spielen, sodass die ersten Tage ein Wassergraben um die Zelte, sowie gutes Schuhwerk und regen- und winddichte Kleidung unausweichlich waren, gegen Ende jedoch vertrieb die Sonne die Wolken und man bemühte sich um so manches Schattenplätzchen. Die verschiedenen Erfahrungen und Aktivitäten, aber auch das Zusammenwachsen zu einer Gemeinschaft machten das Bundeszeltlager 2014 zu einem unvergesslichen Erlebnis, das sicher unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch eine Weile im Gespräch sein wird.

Lucy Bender

 


Zurück zur Übersicht