12.12.2014
Jugendgruppenleiterlehrgang am 21.-23.11. und 28.-30.11.2014


Nach dem Jugendgruppenleiterlehrgang im Januar konnten beim zweiten Lehrgang der KJF Esslingen in diesem Jahr an zwei Wochenenden im November 22 weitere neue Jugendgruppenleiter ausgebildet werden. Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Michael Bark, Georg Esswein und Markus Lenz konnten 22 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 11 Städten und Gemeinden zum Lehrgang begrüßen.

Im Rahmen dieser Ausbildung wird in 40 Unterrichtseinheiten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch unterschiedliche Methoden näher gebracht, was ein Jugendgruppenleiter in seiner täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen wissen muss.
Zu Anfang ging es um die Rolle des Jugendleiters, seine Aufgaben, Fähigkeiten und die nötigen Fertigkeiten. Der Aufbau der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde, auf Kreis-, Landes- und Bundesebene gehörte ebenso zu den vermittelten Themen, wie das Kinder- und Jugendhilfegesetz als gesetzliche Grundlage.
Während am ersten Ausbildungswochenende mehr Theorie auf dem Lehrplan stand, konnte am zweiten Wochenende das Gelernte in der Praxis vertieft und in verschiedenen Präsentationen vorgestellt werden. Hier ging es u.a. um Teamarbeit und Kooperation. Mit verschiedenen Aufgaben und Gruppenarbeiten wurde dieser Bereich den Teilnehmern nähergebracht. So musste z.B. in einer Gruppenarbeit die Finanzierung und Planung eines Ausfluges erarbeitet und im Anschluss im Plenum vorgestellt werden.

Den Abschluss des Lehrganges bildeten die Vorstellung von Weiterbildungsmaßnahmen und die Zusammenfassung des gesamten Lehrganges.

Wir wünschen den neuen Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern viel Spaß bei ihrer Tätigkeit.

 


Zurück zur Übersicht